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Verfügbarkeit vs. Preis: Wie SPAREPARTSNOW Kunden hilft, beide Ziele zu erreichen

Maschinen sind meist komplexe Systeme, die auf ein reibungsloses Zusammenspiel angewiesen sind. Fällt eine neuralgische Komponente aus, steht die Produktion still. In diesem Fall müssen die richtigen Ersatzteile schnell beschafft werden. Leider haben die komplexen Systeme einer Maschine auch ihre Spuren im Beschaffungsprozess hinterlassen. Eine klar definierte Kaskade von Prozessschritten muss bis zum Erhalt eines Angebotes eingehalten werden. Denn nicht jedes anfragende Unternehmen erhält ein Angebot und nicht jedes Unternehmen erhält dieses schnell.


Jeder kennt diesen Moment, in dem Zeit = Geld ist und Prozesse manchmal eher hinderlich als hilfreich sind. In solch einem Moment bedarf es einem direkten Zugang zu den gewünschten Informationen - der Verfügbarkeit und dem Preis. SPAREPARTSNOW ist in vielen Fällen dieser direkte Zugang. Unkompliziert, schnell und häufig bis zu 50 Prozent günstiger.


Bedeutung von Preis und Verfügbarkeit für Einkaufsorganisationen


In einer Gesellschaft, die sich zunehmend auf die "Just in Time"-Produktion fokussiert hat, hängen viele Wertschöpfungsprozesse voneinander ab. Zuverlässigkeit und Liefertreue gehören zu den Prädikaten einer Kundenbeziehung. Kommt ein Element dieser Prozesskette aus dem Tritt, ist meist wenig Spielraum verfügbar. Die Pandemie und das Containerschiff "Ever Given" haben dies anschaulich bewiesen.


Einen höheren Preis für eine schnellere Bereitstellung eines Ersatzteiles zu zahlen, ist aus diesem Grund üblich. Konventionalstrafen und unzufriedene Kunden können sich nachhaltig auf das eigene Unternehmen auswirken. Meist um ein Vielfaches des zu einem höheren Preis beschafften Ersatzteiles.


Schneller, transparenter und dazu günstiger

Vielfach ist eine bevorzugte Behandlung einem höheren Preis geschuldet. Dies ist bei einer Produktionsplanung mit Rüstzeiten verständlich. Im Zeitalter des eCommerce und der großen Einkaufsplattformen sollte eine bevorzugte Behandlung für ein Angebot kein Kriterium mehr sein. Das B2C-Shoppingerlebnis hat den Beweis bereits in den frühen 2000er Jahren erbracht.


SPAREPARTSNOW verkürzt den Angebotsprozess zwischen Kunden und Lieferanten auf die Zeit, die ein Kunde für die Recherche benötigt. Produkte, Preise, Verfügbarkeiten und Lieferzeiten sind ohne Login sofort ersichtlich!

Lieferanten können die personellen Vertriebsressourcen auf die Prozesse fokussieren, die den größtmöglichen Erfolg garantieren. Das sind die Betreuung von Key Accounts und das Management der für einen digitalen Vertrieb benötigten Informationen. Produktbeschreibungen, Produktbilder, Datenblätter, Preise, Bestände und Lieferzeiten.


So werden simultane Anfragen bei verschiedenen Lieferanten reduziert. Weiter sinken telefonische Nachfragen nach dringend benötigten Komponenten, die das Vertriebsteam von der Angebotserstellung abhalten. Alleine durch diese Prozessoptimierung sinken Aufwände pro Bestellung und damit die umzulegenden Kosten.


Mit der Plattform von SPAREPARTSNOW ergeben sich schlanke Prozesse, die sich so auf den Verkaufspreis auswirken. Ein Produkt wird dadurch schneller und zu einem und günstigeren Preis verkauft werden können.