Zum Hauptinhalt springen

Informationen zum Tauschteilkauf

Bei Ersatzteilen mit der Kennzeichnung „Tauschteilkauf“ wird Ihnen zusätzlich zum reduzierten Preis des Teils auch ein Pfand in Rechnung gestellt. Mit dem Pfand möchte der Lieferant die Rückgabe des alten Teils zur Wiederaufarbeitung und Wiederverwendung sicherstellen.

Nach Rückgabe bzw. Zusendung des Defektteils wird Ihnen der Pfandbetrag wieder gutgeschrieben. Die Höhe des Pfands wird vom Anbieter der Teile festgelegt.

So funktioniert's

  1. Sie legen ein „Tauschteil“ in Ihren Warenkorb. Im Checkout akzeptieren Sie die Bedingungen des Tauschteilkaufs. Der Pfandbetrag wird separat ausgewiesen.

  2. Nach zahlungspflichtiger Bestellung erhalten Sie die Bestellbestätigung inkl. des Pfandbetrag. Sofern Sie auf Vorkasse gekauft haben, müssen Sie neben dem Preis des Teils auch den Pfandbetrag im Vorfeld entrichten. Dazu erhalten Sie entsprechende Zahlungsinformationen.

  3. Mit Versand des gekauften Teils erhalten Sie zwei Rechnungen: eine über den Preis des Teils und eine über den Pfandbetrag.

  4. Das neue Teil wird geliefert.

  5. Bitte melden Sie die Rücksendung Ihres Defektteils innerhalb von zwei Wochen nach Lieferung des neuen Teils über die Bestellübersicht in Ihrem Kundenkonto an. SPAREPARTSNOW beauftragt die Abholung über DHL am nächsten Werktag. Die Abholadresse entspricht dabei standardmäßig der Lieferadresse Ihres Kaufs. Die Rücksendung ist für Sie kostenlos.

  6. Nutzen Sie für die Rücksendung bitte die Verpackung des gelieferten neuen Teils. Legen Sie zudem bitte die Rücksendepapiere, die Sie mit Lieferung des neuen Teils erhalten haben, der Sendung bei. Dies beschleunigt die Bearbeitung erheblich. Sofern Sie keine Rücksendepapiere erhalten haben, wenden Sie Sich bitte an support@sparepartsnow.de.

  7. DHL holt das Defektteil bei Ihnen ab und liefert dieses an den Lieferanten.

  8. Der Lieferant prüft Ihre Rücksendung.

  9. Sie erhalten eine Gutschrift über den Pfandbetrag. Sollten Sie den Betrag per Vorkasse bereits überwiesen haben, erstatten wir Ihnen diesen auf das ursprüngliche Konto zurück.

Bedingungen

  • Die Rücksendung ist für Sie kostenlos.

  • Sollte Ihr Defektteil nicht 1-zu-1 mit dem neu erworbenen Teil übereinstimmen, wenden Sie Sich bitte im Vorfeld an support@sparepartsnow.de, um prüfen zu lassen, ob Ihnen der volle Pfandbetrag gutgeschrieben werden kann.

  • Wenn Sie Ihr Defektteil nicht zurücksenden, wird Ihnen der Pfandbetrag nicht gutgeschrieben und die Pfandrechnung wird fällig.

  • Sofern Sie ein anderes, als das vergleichbare Defektteil zurücksenden, wird Ihnen der Pfandbetrag nicht gutgeschrieben.