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Igus Gleitlager

Hersteller Nr.GSM-0203-03

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Igus Gleitlager

Hersteller Nr.GSM-0405-04

Zustand:Neu

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Igus Gleitlager

Hersteller Nr.GSM-0507-05

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Igus Gleitlager

Hersteller Nr.GSM-0608-06

Zustand:Neu

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Igus Gleitlager

Hersteller Nr.GSM-0810-08

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Igus Gleitlager

Hersteller Nr.GSM-1012-08

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Igus Gleitlager

Hersteller Nr.GFM-0608-04

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Igus Gleitlager

Hersteller Nr.GFM-0810-05

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INA Gleitlager, 40mm Bohrung, radial 488000N

Hersteller Nr.GE40-DO

Zustand:Neu

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INA Gleitlager, 50mm Bohrung, radial 690000N

Hersteller Nr.GE50-DO-2RS

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INA Gleitlager, 60mm Bohrung, radial 1210000N

Hersteller Nr.GE60-DO

Zustand:Neu

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INA Gleitlager, 60mm Bohrung, radial 1140000N

Hersteller Nr.GE60-DO-2RS

Zustand:Neu

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INA Gleitlager, 80mm Bohrung, radial 1940000N

Hersteller Nr.GE80-DO-2RS

Zustand:Neu

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INA Gleitlager, 10mm Bohrung, radial 21600N

Hersteller Nr.GE10-UK

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INA Gleitlager, 12mm Bohrung, radial 28400N

Hersteller Nr.GE12-UK

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INA Gleitlager, 17mm Bohrung, radial 81300N

Hersteller Nr.GE17-UK-2RS-A

Zustand:Neu

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INA Gleitlager, 20mm Bohrung, radial 78300N

Hersteller Nr.GE20-UK

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INA Gleitlager, 25mm Bohrung, radial 128000N

Hersteller Nr.GE25-UK

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INA Gleitlager, 25mm Bohrung, radial 213000N

Hersteller Nr.GE25-UK-2RS-A

Zustand:Neu

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INA Gleitlager, 30mm Bohrung, radial 275000N

Hersteller Nr.GE30-UK-2RS-A

Zustand:Neu

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INA Gleitlager, 40mm Bohrung, radial 600000N

Hersteller Nr.GE40-FW-2RS-A

Zustand:Neu

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INA Gleitlager, 45mm Bohrung, radial 600000N

Hersteller Nr.GE45-UK-2RS-A

Zustand:Neu

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INA Gleitlager, 60mm Bohrung, radial 1150000N

Hersteller Nr.GE60-UK-2RS-A

Zustand:Neu

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INA Gleitlager, 70mm Bohrung, radial 1470000N

Hersteller Nr.GE70-UK-2RS-A

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INA Gleitlager, 90mm Bohrung, radial 2300000N

Hersteller Nr.GE90-UK-2RS-A

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INA Gleitlager, 25mm Bohrung, radial 239000N

Hersteller Nr.GE25-SW-A

Zustand:Neu

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INA Gleitlager, 25mm Bohrung, radial 271000N

Hersteller Nr.GE25-FO-2RS

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INA Gleitlager, 35mm Bohrung, radial 357000N

Hersteller Nr.GE35-DO-2RS

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INA Gleitlager, 40mm Bohrung, radial 579000N

Hersteller Nr.GE40-FO-2RS

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INA Gleitlager, 40mm Bohrung, radial 488000N

Hersteller Nr.GE40-LO

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INA Gleitlager, 45mm Bohrung, radial 579000N

Hersteller Nr.GE45-DO-2RS

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INA Gleitlager, 45mm Bohrung, radial 690000N

Hersteller Nr.GE45-FO-2RS

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INA Gleitlager, 50mm Bohrung, radial 782000N

Hersteller Nr.GE50-DO

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INA Gleitlager, 50mm Bohrung, radial 1140000N

Hersteller Nr.GE50-FO-2RS

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INA Gleitlager, 60mm Bohrung, radial 1490000N

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INA Gleitlager, 70mm Bohrung, radial 1490000N

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Parker 38.2mm Stahl verzinkt Gelenkkopf, Wellen-Ø 5mm, Innengewinde M4 Buchse

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Durbal 102mm Forged Steel Gelenkkopf, Wellen-Ø 20mm, Innengewinde M20 Buchse, Traglast bis 14.2kN

Hersteller Nr.BRF 20-00-501

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Fluro 36mm Edelstahl Gelenkkopf, Wellen-Ø 5mm, Innengewinde M5 Buchse, Traglast bis 11.8kN

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Fluro 40mm Edelstahl Gelenkkopf, Wellen-Ø 6mm, Innengewinde M6 Buchse, Traglast bis 13.1kN

Hersteller Nr.GIRSW6R

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Fluro 48mm Edelstahl Gelenkkopf, Wellen-Ø 8mm, Innengewinde M8 Buchse, Traglast bis 20.7kN

Hersteller Nr.GIRSW8R

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Fluro 57mm Edelstahl Gelenkkopf, Wellen-Ø 10mm, Innengewinde M10 Buchse, Traglast bis 28.3kN

Hersteller Nr.GIRSW10x1.25R

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Fluro 57mm Edelstahl Gelenkkopf, Wellen-Ø 10mm, Innengewinde M10 Buchse, Traglast bis 28.3kN

Hersteller Nr.GIRSW10R

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Fluro 66mm Edelstahl Gelenkkopf, Wellen-Ø 12mm, Innengewinde M12 Buchse, Traglast bis 34.5kN

Hersteller Nr.GIRSW12R

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Fluro 75mm Edelstahl Gelenkkopf, Wellen-Ø 14mm, Innengewinde M14 Buchse, Traglast bis 39.5kN

Hersteller Nr.GIRSW14R

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LDK 77mm Kohlenstoffstahl Gelenkkopf, Wellen-Ø 14mm, M14 Male, Traglast bis 13kN

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LDK 85mm Kohlenstoffstahl Gelenkkopf, Wellen-Ø 16mm, M16 Male, Traglast bis 16kN

Hersteller Nr.POS 16L

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LDK 101mm Kohlenstoffstahl Gelenkkopf, Wellen-Ø 20mm, M20 Male, Traglast bis 23kN

Hersteller Nr.POS 20L

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LDK 35mm Kohlenstoffstahl Gelenkkopf, Wellen-Ø 5mm, Innengewinde M5 Buchse, Traglast bis 2.5kN

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LDK 39mm Kohlenstoffstahl Gelenkkopf, Wellen-Ø 6mm, Innengewinde M6 Buchse, Traglast bis 3.2kN

Hersteller Nr.PHS 6

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LDK 47mm Kohlenstoffstahl Gelenkkopf, Wellen-Ø 8mm, M8 Innengewinde, Traglast bis 5.4kN

Hersteller Nr.PHS 8

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LDK 56mm Kohlenstoffstahl Gelenkkopf, Wellen-Ø 10mm, Innengewinde M10 Buchse, Traglast bis 7.5kN

Hersteller Nr.PHS 10

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LDK 65mm Kohlenstoffstahl Gelenkkopf, Wellen-Ø 12mm, Innengewinde M12 Buchse, Traglast bis 10kN

Hersteller Nr.PHS 12

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LDK 74mm Kohlenstoffstahl Gelenkkopf, Wellen-Ø 14mm, Innengewinde M14 Buchse, Traglast bis 13kN

Hersteller Nr.PHS 14

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LDK 83mm Kohlenstoffstahl Gelenkkopf, Wellen-Ø 16mm, Innengewinde M16 Buchse, Traglast bis 16kN

Hersteller Nr.PHS 16

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LDK 92mm Kohlenstoffstahl Gelenkkopf, Wellen-Ø 18mm, M18 Innengewinde, Traglast bis 19.5kN

Hersteller Nr.PHS 18

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LDK 100mm Kohlenstoffstahl Gelenkkopf, Wellen-Ø 20mm, Innengewinde M20 Buchse, Traglast bis 23kN

Hersteller Nr.PHS 20

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LDK 124mm Kohlenstoffstahl Gelenkkopf, Wellen-Ø 25mm, Traglast bis 40.5kN

Hersteller Nr.PHS 25

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LDK 35mm Kohlenstoffstahl Gelenkkopf, Wellen-Ø 5mm, Innengewinde M5 Buchse, Traglast bis 2.5kN

Hersteller Nr.PHS 5L

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Was sind Gleitlager? 

Bei Gleitlagern handelt es sich um Maschinenelemente, die dazu dienen, die Reibung zwischen zwei sich gegeneinander bewegenden Oberflächen zu verringen. Im Gegensatz zu Wälzlagern, bei denen Kugeln oder Rollen die Reibung verringern, erfolgt die Bewegung bei Gleitlagern durch direktes Gleiten der Kontaktflächen. Der Reibungskoeffizient kann durch geeignete Werkstoffe und Schmierung reduziert werden.

Aufbau und Funktionsweise von Gleitlager

Der grundsätzliche Aufbau eines Gleitlagers besteht aus einem zylindrischen oder flanschförmigen Körper – oft als Gleitlagerbuchsen oder Bundbuchsen ausgeführt – in dem eine Welle gleitet. Je nach Einsatz werden Materialien wie Bronze, Sinterlager, Sinterbronze oder Hochleistungskunststoffe mit Festschmierstoffen verwendet. Diese Kombinationen ermöglichen einen zuverlässigen Trockenlauf sowie hohe Korrosionsbeständigkeit.

Arten von Gleitlager

Ungeschmierte Gleitlager

Diese Lager arbeiten ohne zusätzliche Schmierung und sind ideal für einfache Anwendungen oder Umgebungen, in denen keine Verunreinigung durch Schmiermittel erwünscht ist. Dank moderner Werkstoffe sind sie dennoch äußerst langlebig.

Selbstschmierende Gleitlager

Selbstschmierende Gleitlager enthalten Festschmierstoffe im Material und benötigen keine externe Schmierung. Besonders in schwer zugänglichen Einbauorten oder bei Anwendungen mit eingeschränkten Wartungsmöglichkeiten kommen diese Lagerarten zum Einsatz.

Hydrodynamische Gleitlager

Hydrodynamische Gleitlager bauen während des Betriebs einen Schmierfilm auf, der die Lagerflächen vollständig voneinander trennt. Dies führt zu einem Zustand der Flüssigkeitsreibung, bei dem kaum noch mechanischer Kontakt zwischen den Bauteilen besteht. Das Resultat ist eine äußerst geringe Abnutzung und ein leiser, vibrationsarmer Lauf – ideal für hohe Drehzahlen und sensible Maschinen.

Hydrostatische Gleitlager

Bei diesen Gleitlagern wird der Schmierstoff mit einer externen Pumpe an der kraftübertragenden Stelle unter dem benötigten Druck zugeführt. Aufgrund der Tatsache, dass die Pumpe permanent arbeitet, herrscht hier Schmierstoffreibung am Anfang und am Ende des Lagerbetriebs. Diese Lager kommen in hochpräzisen Anwendungen wie Werkzeugmaschinen, Spindelantrieben oder in der Luft- und Raumfahrt zum Einsatz.

Anwendungsbereiche von Gleitlager

Gleitlager kommen in vielen verschiedenen Branchen zum Einsatz. Unter anderem in den folgenden Branchen.

  • Maschinen- und Anlagebau: Im allgemeinen Maschinenbau sind Gleitlager ein bewährtes Maschinenelement, etwa in Führungen, Gelenken, Hebeln oder Schwenkarmen. Sie kommen überall dort zum Einsatz, wo Bewegungen präzise, aber geräuscharm und verschleißfest ablaufen müssen. Auch in stationären Maschinen mit hohen Druck- und Temperaturbelastungen sind sie durch ihre robuste Bauweise unverzichtbar.
  • Automobilindustrie: In Fahrzeugen werden Gleitlager für unterschiedlichste Funktionen genutzt – vom Gaspedal über die Lenkung bis hin zu Motorkomponenten wie Nockenwellen oder Turboladern. Hier überzeugen vor allem selbstschmierende Gleitlager und Sinterlager, da sie dauerhaft belastbar sind und ohne zusätzliche Schmierung auskommen. Ihre kompakte Bauweise erlaubt den Einbau auch bei sehr begrenztem Bauraum.
  • Land- und Baumaschinen: In diesen Branchen sind Komponenten extremen Bedingungen ausgesetzt: Staub, Feuchtigkeit, Schlamm und hohe Belastungen. Trockenlauffähige Gleitlager mit eingebetteten Festschmierstoffen bieten hier entscheidende Vorteile – sie funktionieren auch dann zuverlässig, wenn eine regelmäßige Nachschmierung nicht möglich ist.

Mischreibung bei Gleitlagern

Die Mischreibung beschreibt einen kritischen Zustand beim Gleitlagerbetrieb, in dem die Schmierung noch nicht vollständig aufgebaut ist. Hier besteht teilweise direkter Kontakt zwischen den Reibflächen, was zu erhöhtem Verschleiß führen kann. Gerade beim Anfahren oder bei häufigem Stop-and-Go-Betrieb tritt dieser Zustand häufig auf. Die Wahl des richtigen Lagers und geeigneter Materialien kann helfen, die Mischreibung zu minimieren und Schäden zu vermeiden.

Flüssigkeitsreibung bei Gleitlagern

Im Idealfall erreichen Gleitlager den Zustand der Flüssigkeitsreibung, bei dem ein stabiler Schmierfilm die beweglichen Bauteile vollständig voneinander trennt. In diesem Zustand gibt es praktisch keinen Materialkontakt, wodurch sowohl Reibung als auch Verschleiß gering sind. Dies verlängert nicht nur die Lebensdauer der Lager, sondern sorgt auch für einen besonders ruhigen und effizienten Maschinenlauf.

Auswahlkriterien für Gleitlager

Die Wahl des passenden Gleitlagers ist entscheidend für die Effizienz, Lebensdauer und Betriebssicherheit der Maschine oder Anlage. Anders als bei Wälzlagern oder Kugellagern, bei denen Bauform und Belastbarkeit oft im Vordergrund stehen, spielen bei Gleitlagern eine Vielzahl weiterer Faktoren eine wichtige Rolle. Hier sind die wichtigsten Auswahlkriterien im Überblick:

  • Belastungsart- und -richtung: Es ist wichtig zu wissen, ob das Lager hauptsächlich radial, axial oder in kombinierter Form belastet wird. Für reine Radialkräfte sind klassische Gleitlager geeignet. Bei axialen Belastungen kommen noch zusätzlich Anlaufscheiben oder Bundbuchsen zum Einsatz. 
  • Drehzahl und Bewegungstyp: Bei höheren Geschwindigkeiten eignen sich eher hydrodynamische oder hydrostatische Gleitlager, da sie durch die entstehende Flüssigkeitsreibung eine besonders geringe Reibung erzeugen.
  • Temperaturbereich: Materialien wie Sinterbronze oder spezielle Polymerverbundstoffe und Festschmierstoffe eignen sich besonders gut für sehr hohe Temperaturen. 

Wartung und Pflege von Gleitlager

Bei der Wartung und Pflege sollte folgendes beachtet werden:

  • Fachgerechte Montage: Bereits bei der Montage sollte darauf geachtet werden, dass die Lager exakt fluchten und korrekt in das Gehäuse eingebacht werden. Ansonsten kann ungleichmäßige Reibung zu erhöhtem Verschleiß führen.
  • Schmierstoffkontrolle bei geschmierten Gleitlagern: Bei Gleitlagern mit externer Schmierung ist die regelmäßige Kontrolle der Schmierstoffmenge und -qualität unverzichtbar. Verschmutzter oder ausgehärteter Schmierstoff beeinträchtigt die Korrosionsbeständigkeit und führt zu einem erhöhten Verschleiß. 
  • Pflege von selbstschmierenden Lagern: Diese Lager benötigen keine Nachschmierung. Dennoch sollte die Funktion regelmäßig geprüft werden, in dem auf die Geräuschentwicklung, das Spiel oder – Temperaturverhalten geachtet werden sollte. 
  • Wechsel rechtzeitig einplanen: Spätesten bei Anzeichen wie erhöhter Reibung oder ungewöhnlicher Geräuschentwicklung sollte ein Austausch erfolgen. Eine rechtzeitige Bestellung von Ersatzteilen kann längere Ausfallzeiten minimieren. 

Hersteller von Gleitlagern

Folgende bekannte Hersteller von Gleitlagern finden Sie bei uns:

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